
THOMAS MÜLLER
Coaching und Beratung
Geburtsjahr: 1979
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Den Menschen im Blick und christlich orientiert
Berufserfahrung
Zusammenfassung
13 Jahre Berufserfahrung im Non-Profit-Bereich
Langjährige Erfahrung in moderner Personalführung von bis zu 20 Mitarbeitern
12 Jahre Erfahrung im Personalmanagement sowie in dessen Aufbau und laufender Weiterentwicklung
10 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Verhandlungssituationen
Umfangreiche Erfahrung in der Analyse und Auswertung von Monats-, Quartals- und Jahresergebnissen
Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Informationsveranstaltungen für unterschiedlichste Zielgruppen
Aktive Gestaltung von Organisationsentwicklung und deren Querschnittsthemen, u. a.
Neugründung und Markenbildung
Umstrukturierung in Verwaltungsstrukturen und Gesellschaften
Ausgründungen
Gestaltung von Betriebsübergängen
Prozessmanagement
Seit 2019 Fachbereichsleitung, Kirchenamt Leer
Personalführung des Fachbereichs mit 15 Mitarbeitern
Projektgestaltung und Umsetzung der neuen Umsatzsteuerregelungen "§ 2b”
2014 - 2019 Verwaltungs- und Personalleitung, Leinerstift Unternehmensgruppe
Verantwortung für die Bereiche Personal (Zeichnungsvollmacht), Buchhaltung, Controlling, Allgemeine Verwaltung, Veranstaltungsmanagement
Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter
Wesentliche Mitgestaltung bei der Planung und Implementierung der neuen Gesellschaftsstruktur
Verhandlungsbevollmächtigter bei Tarifverhandlungen für den Fachverband Jugendhilfe
Eigenverantwortliche Planung und Verhandlung von Leistungsentgelten
2012 - 2016 Prokurist, Leinerstift Akademie
Neugründung und Aufbau eines Bildungsträgers
Professionalisierung der Personalentwicklungsmaßnahmen
Entwicklung der Corporate Identity für die Unternehmensgruppe
2011 - 2014 Personalleitung und Referent für den Bereich Controlling, Leinerstift e. V.
Zeichnungsberechtigung für alle Personalangelegenheiten
Aufbau eines Bewerbungsmanagement-Systems
Vernetzung und Verzahnung des Personalmanagements im Gesamtsystem
Berechnung und Unterstützung bei den Verhandlungen der Leistungsentgelte
2007 - 2010 Referent für die Bereiche Personal und Controlling, Leinerstift e.V.
Neustrukturierung des gesamten Personalmanagements in ein modernes Verwaltungssystem
Implementierung eines digitalen Personalmanagements
Aufbau und Implementierung von Controllingstrukturen mit einer entsprechender Kosten- und Leistungsrechnung
2006 - 2007 Controller, Helvita GmbH, Altenpflege
Aufbau einer Controllingstruktur
Aus- und Weiterbildung
2017 - 2019 Zertifizierte Ausbildung zum Professional Coach
2011 Zielorientiertes Management und Controlling in Non-Profit-Organisationen
2010 Ausgliederung von Unternehmensteilen
regelmäßige Fort- und Weiterbildungen im Bereich Personalmanagement
Studium
Studiengang Sozialmanagement, Abschluss: Diplom Sozialwirt (FH), Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Standort Emden,
Schwerpunkte: Personalmanagement und Controlling
Berufsausbildung
Ausbildung zum Industrieelektroniker
Strukturiertes Denken und Arbeiten
Prozessstrukturen erkennen und erarbeiten
Hohes technisches Verständnis
Hohe Affinität zu technischen Geräten, Software
Interessen
Ausbildung zum Lektor in der evangelischen-lutherischen Landeskirche Hannovers
